Neue ‘Infopost Altenpflege’ erschienen

Die neuesten Beiträge

Arbeitsrecht

Ampel einigt sich auf digitale Arbeitsverträge

Die Re­gie­rungs­frak­tio­nen pla­nen Än­de­run­gen zur Bü­ro­kra­tie­ent­las­tung. Als Teil davon sol­len künf­tig Ar­beits­ver­trä­ge ein­fach per E-Mail ge­schlos­sen wer­den kön­nen. Quelle: Beck aktuell

Weiterlesen »
Bild von Susanne Plank auf Pixabay
Arbeitsrecht

Zu spät zur Arbeit wegen Streik: Das gilt für Beschäftigte

Streiks im öffentlichen Nah- und Fernverkehr sind unbeliebt, aber legitime Mittel des Arbeitskampfs. Wer als Arbeitnehmer nicht im Ausstand ist, muss dennoch pünktlich zur Arbeit kommen. Sonst drohen im Einzelfall Abmahnungen oder Lohnkürzungen. Denn das Wegerisiko trägt jeder Arbeitnehmer selbst. Hier einige Tipps, wie Beschäftigte dem Ärger vorbeugen können. Quelle: Bund-Verlag

Weiterlesen »
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Die neue ver.di- Infopost ‘Altenpflege’ ist erschienen. In der Infopost gibt es Informationen und Berichte zu ver.di-Aktionen und zu aktuellen gewerkschaftlichen Themen in der Altenpflege.
In dieser Ausgabe gibt es u.a. folgende Themen:

  • Organisieren für den Tarifvertrag – Beschäftigte bei der AWO Rheinland tun sich zusammen
  • Tariflohnpflicht Fragen und Antworten – Seit dem 1. September 2022 ist die sogenannte Tariflohnpflicht in der ambulanten und (teil)stationären Altenpflege in Kraft. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema.
  • Altenpflege in Aktion – Die Beschäftigten in der Altenpflege sind am Limit. Und genau das haben sie den politisch Verantwortlichen deutlich gezeigt. Mit der Aktionswoche „Trotz Grün Gelb Rot: Die Pflege bleibt in Not“ haben sie sich für eine grundlegende Reform der Pflege stark gemacht.
  • Für mehr Lohn – die Altenpflege ist dabei – Beschäftigte aus Pflegeeinrichtungen beteiligen sich am Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes. Der TVöD setzt Standards auch für die Altenpflege. ver.di fordert 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro monatlich mehr Geld.
  • Beharrlich für Angleichung – AWO Sachsen: Bezahlung von Pflegekräften endlich auf TVöD-Niveau
  • u.V.m.

Ihr könnt die neue Ausgabe hier herunterladen.

Übrigens: Die älteren Ausgaben der ‘Infopost Altenpflege’ findet ihr auf der Internetseite von ver.di.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen