Mitarbeiterbeitervertretung Rechtsprechung

Arbeitsentgelt: Betriebsrat kann alle Gehälter einsehen – Arbeitsrecht im Betrieb

Der Betriebsrat wacht darüber, ob der Arbeitgeber bei der Vergütung den Gleichbehandlungsgrundsatz beachtet. Daher kann auch ein örtlicher Betriebsrat die Bruttoentgeltlisten anderer Betriebe des Unternehmens einsehen. Das Einsichtsrecht besteht unabhängig davon, ob im anderen Betrieb auch ein Betriebsrat amtiert.

Quelle: Arbeitsentgelt: Betriebsrat kann alle Gehälter einsehen – Arbeitsrecht im Betrieb

Anmerkung: Das Urteil des LAG Schleswig-Holstein vom 9. Februar 2016  (AZ: 1 TaBV 43/15) dürfte auch auf Mitarbeitervertretungen übertragbar sein.

Der Inhalt dieser Seite ist nur registrierten Nutzern zugänglich. Falls du schon registriert bist, melde dich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden
   
Registrieren
*Benötigtes Feld